Neuste Infos

Gewerbeschau Mosbach

Das Neuste zuerst

Image
Image

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung

„Unser Maimarkt ist im März“

Rekordbeteiligung bei der Gewerbeschau „Neckar & Elz Aktiv“ – 58 Aussteller auf 1800 Quadratmetern – Palmen am Neckarstrand.

RNZ vom 25.03.2024

Neckarelz. Bereits zum offiziellen Start, eine halbe Stunde vor Hallenöffnung, konnten die Organisatoren  Roland Käsmann und Marcus Kolbert am Samstagvormittag rund 100 Gäste im Foyer der Pattberghalle begrüßen. Die vierte Ausgabe der Gewerbeschau „Neckar & Elz Aktiv“ punktete gleich mit starken Zahlen: „Wir haben eine Rekordbeteiligung von 58 Ausstellern – bei der letzten Gewerbeschau vor zwei Jahren
waren es noch 50.“ Bevor sich die Besucher über Neuheiten auf 1800 Quadratmetern in und vor der Pattberghalle informierten, gratulierte bereits die politische Prominenz den Ausstellungsmachern, die mit ihrem Engagement zeigten, dass hier doch was geht – und man sich nicht vom deutschlandweit  verbreiteten Jammer-Virus anstecken lässt.

„Fit Line oder Haupt Fach“, vor dieser rätselhaften Alternative standen die Gäste während des kurzen Begrüßungsteils in der Pattberg-Mensa, in der dieses Jahr das Mosbacher Brauhaus einen Mittagstisch anbot. Doch zunächst ging es bei Sekt und Laugengebäck um den Kern der Veranstaltung: „Ich freue mich, dass Sie diesen Morgen für eine wichtige wirtschaftliche Säule der Region reserviert haben“,
betonte Roland Käsmann. Die vierte Ausgabe der Gewerbeschau habe die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. 

Besonders freute sich der Vorsitzende des Gewerbevereins über die rührigen Mitglieder, die hier zu 80 Prozent Präsenz zeigten. Neue Produkte und viel Erfahrung könne man aus erster Hand erleben. Das Angebot reiche von A wie Automobile bis Z wie Zimmerei. Handwerksbetriebe, Dienstleister und das
Handelssegment beteiligten sich an der zweitägigen Veranstaltung, die – besonders im Außenbereich – immer wieder mit regnerischem Wetter zu kämpfen hatte.

Die grandiose Vielfalt der regionalen Wirtschaft lobte Schirmherr Julian Stipp. Mosbachs Oberbürgermeister überraschten die aktuellen Zahlen des ifo-Geschäftsklimaindex, die einen Tag vor
Messebeginn eine aufgehellte Stimmung anzeigten. Zwar beklagten sich die Menschen vor Ort vielfach über die hohen Energiekosten und eine große bürokratische Last, doch ließen sie sich davon
nicht entmutigen. Gleichwohl stehe gerade die Mosbacher Innenstadt vor einem großen Wandel. Da sei es umso wichtiger, dass die regionale Wirtschaft mit der Gewerbeschau ein klares Zeichen setze. Zudem biete die Messe auch für die Gewerbetreibenden eine gute Möglichkeit, sich zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen. „Die Gewerbeschau ist ein Format, das Zukunft hat. Das zeigt allein die Rekordbeteiligung“,
so Stipp.

„Klappern gehört zum Geschäft, auch vor der eigenen Haustür“, unterstrich Peter Hauk. Der Minister für Ländlichen Raum verwies auf die Bedeutung der Dienstleister vor Ort, wolle man regionale  Wertschöpfungsketten stärken. Dass das regionale Messe-Highlight bereits zum vierten Mal eine solch gelungene Präsentation biete, sei toll.

„Unser Maimarkt ist schon im März“, schlussfolgerte Landrat Dr. Achim Brötel nachdemBlick auf den Kalender. Herausgekommen sei eine echte Leistungsschau. „Da brauchen wir uns gar nicht zu verstecken.“ Die persönliche Beratung, das Anfassen und Fühlen sah er als unschlagbare Pluspunkte der Aussteller
– gerade in Konkurrenz zu digitalen Anbietern. Auch wenn Deutschland im Jammern einen Spitzenplatz einnehme, sah Brötel in den hier Aktiven den genauen  Gegenentwurf. „Weiter so“, wünschte er den Ausstellern – zudem viele Besucher, „die nicht nur schauen, sondern auch kaufen und Verträge abschließen“.

„Hier zeigen wir, was ,the Länd’ ausmacht“, anerkannte Cathleen Göthel,  UnternehmensförderinderIndustrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Trotz einer „Seitwärtsbewegung der Wirtschaft“ sei es wichtig, auch auf die Ausbildungsmöglichkeiten und Jobangebote vor Ort zu verweisen. Um hier passgenauer Jugendliche zu vermitteln, habe man den Verein „jobNOK“ gegründet.

Beim Messerundgang erzielte schnell ein 3D-Drucker der Ausbildungswerkstatt der Untertageanlage Neckarzimmern die Aufmerksamkeit der Ehrengäste. Ausbilder Chris Meßler konnte – passend zur Jahreszeit – einen frischproduzierten orangefarbenen Hasen vorzeigen. Ab dem dritten Lehrjahr stünden den angehenden Elektronikern vier entsprechende Drucker zur Verfügung. Sie würden damit meist Gehäuse produzieren.

„Einfach ausprobieren“, dieser Maxime folgte Marina Rugy. Die junge Frau besucht derzeit die Ausbildungswerkstatt im ersten Lehrjahr und ermutigte ihre Geschlechtsgenossinnen, es ihr gleichzutun. Denn der zivile Ausbildungsgang bei der Bundeswehr hatte in den letzten Jahren schon einen deutlich
höheren Frauenanteil gehabt. Als Kontrastprogramm zum geschmolzenen Kunststoff präsentierte
Schreiner Tobias Schädel am Stand gegenüber ein Vollholz-Bett – komplett aus Odenwälder Eiche. Sogar die Auszüge für die Stauraum-Schubladen hat er aus Holz geschaffen. Mit dem „Raumwerk“ ist der Neunkirchener Handwerker dieses Jahr das erste Mal auf der Gewerbeschau vertreten. Alles andere als
zum Einschlafen fand er das große Angebot in der Pattberghalle.

Am anderen Ende der Holzverwertungskette agiert Nadine Reiser-Covran. Seit der ersten Messe sei die
Firma „Reiser Öfen“ mit dabei. Gewandelt habe sich allerdings die Nachfrage Weg vom Speckstein-, hin zum Holz- und Pelletofen. Ein rundum drehbarer Kaminofen zeigte die Möglichkeiten auf. Apropos drehen: Glücksräder drehten sich an vielen Ständen der Messe. Mit ihren elf Jahren sicher die jüngsten Glücksfeen waren Maria Grimm und Finja Göthel, die im Auftrag der Firma Spohn das Glücksrad drehten. „Es gibt nur Gewinne“, versicherten die versierten Mädels und gingen offen auf die Gäste zu. Wer Fortune hatte, drehte Schokolade statt Kniebeugen. „Alles ist möglich“, erklärte Papa Daniel Grimm vor einem barock anmutenden Blumen-StilllebenimXXXL-Format.Bis zu fünf Metern könne man Motive auf Tapeten
drucken – dank abwaschbarer Imprägnierung sogar im Badbereich einsetzbar. „Wir machen aber auch viel klassisch weiß“, skizzierte der Experte.

Kompakte E-Bikes zeigte Dominik Geier vom bike-center Mosbach das erste Mal auf der Gewerbeschau – und bereicherte auch das Rahmenprogramm mit Zweirad-Themen. Gewichtigere Lasten kann Tobias Kettemann mit seinem Sulzbacher Umzugsunternehmen „On Focus“ stemmen. Sein elektronischer Treppensteiger etwa könne bis zu 400 Kilogramm packen und damit mühelos Klaviere oder Tresore transportieren. Sogar über Wendeltreppen könne das Gerät „fahren“ und mit einer Ladung 251 Stufen
bezwingen. Etwas digitaler ging es bei „Odenwald Regional“ zu, einer Regional- App, die zu Lieblingsplätzen und Events führt, aber auch gewerblichen Nutzern offensteht. Lukas Hammel aus Dallau drehte vor Ort für seine Social-Media-Agentur, die in 30 Tagen eine Reichweite von 1,7 Millionen erziele.

Während im Außenbereich zahlreiche fabrikneue Automobile einen Blick unter die Motorhaube oder ins Batteriefach erlaubten, hatte die Firma Ostberg das älteste Ausstellungsstück zu bieten: Neben  mediterranen Palmen integrierte der Garten- und Landschaftsbauer einen rund 200 Jahre alten Olivenbaum in seinen Schaugarten. Auf das Gießen konnte er an diesem Wochenende getrost verzichten.
Denn obwohl der regionale Maimarkt bereits im März stattfand, war das Wetter ziemlich aprilesk.

Für unsere Besucher Hier können Sie sich das Besucherflyer für die Gewerbeschau 2024 als PDF-Datei herunter laden. Sie haben darauf einen Ausstellungsplan, Ausstellerübersicht und wichtige Infos.

Die "Neckar & Elz Aktiv" ist am Samstag den 23. März und Sonntag den 24. März 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für die Besucher ist frei.

Wichtiger Hinweis!

Liebe Gäste! Bei dieser Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie zu, dass die im Rahmen der Gewerbeschau erstellten Foto- und Videoaufnahmen für redaktionelle Zwecke verwendet werden dürfen. Es werden auch Drohnen eingesetzt.
Die Veröffentlichung der Foto- und Videoaufnahmen kann in Printmedien, im Internet und in sozialen Medien erfolgen.

Unternehmen zeigen, was sie zu bieten haben

Der Aussteller-Informationsabend für die Gewerbeschau  Neckar & Elz Aktiv fand am 22. Februar 2024 um 19 Uhr im Amtsstüble in Mosbach statt. 

RNZ vom 19.03.2024

Gewerbeschau „Neckar & Elz Aktiv“ am kommenden Wochenende in und an der Pattberghalle

Neckarelz. (zg/RNZ) Nach einem Jahr Pause öffnet die Gewerbeschau „Neckar & Elz Aktiv“ am kommenden Wochenende wieder ihre Pforten. Die Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Pattberghalle Neckarelz. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.

Etwa 15000 Besucherinnen und Besucher waren zur letzten Gewerbeschau im März 2022 gekommen – ein toller Erfolg für den Gewerbeverein „Aktives Gewerbe Neckar & Elz Mosbach“, der diese Leistungsschau zum dritten Mal als Einzelveranstalter auf die Beine stellte. So entschloss sich der Vorstand des Gewerbevereins zu einer weiteren Auflage. „Ort, Öffnungszeiten und Angebot sind gleichgeblieben“, teilt der 2. Vorsitzende Marcus Kolbert mit. „Auf Wunsch der Aussteller werden wir in diesem Jahr als weitere Verbesserung die Bewirtung erweitern. Es werden mehr Bewirtungsstände und in der Pattberghalle wieder einen Mittagstisch angeboten.“ Die Besucher erwartet eine umfangreiche Ausstellung mit nahezu 60 Ständen von Handwerk, Dienstleistern, Einzelhandel und Versicherungen. Autohäuser zeigen ihre neuesten Modelle, einschließlich Elektrofahrzeugen. Auch Nutzfahrzeuge, Freizeitmobile und Fahrräder werden vertreten sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Bauen, Umbauen und Renovieren. Zahlreiche Unternehmen zeigen die neuen Trends rund um Baustoffe, Bodenbeläge, Ofenbau, Haustüren, Markisen, Innenraumgestaltung, Zäune und Gartengestaltung. Dienstleister rund um Gesundheit und Versicherungen runden das Angebot ab.

Im Außenbereich der Pattberghalle geben Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz einen Einblick in ihre Arbeit. Für die kleinen Besucher werden der Verein Nobody’s Perfect eine Hüpfburg und die DPSG Pfadfinder eine Spielstraße aufbauen.
„Bei dieser Leistungsschau geben wir unseren regionalen Unternehmen, vorrangig unseren Vereinsmitgliedern, eine Plattform, damit sie ihre Leistungen präsentieren können“, sagt der 1. Vorsitzende
Roland Käsmann, der überzeugt ist: „Das ist eine absolute Bereicherung für die Gewerbetreibenden und ein Schaufenster für die ganze Region.“

Info: www.aktives-gewerbe.de

Beispielbild aus der Gewerbeschau 2022

Aussteller-Informationsabend

Der Aussteller-Informationsabend für die Gewerbeschau  Neckar & Elz Aktiv fand am 22. Februar 2024 um 19 Uhr im Amtsstüble in Mosbach statt. 

Pressemitteilung vom 22.02.2024

Mosbach (aro) Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Unter der Schirmherrschaft von Mosbachs Oberbürgermeister Julian Stipp findet am 23. und 24. März 2024 die Gewerbeschau „Neckar & Elz Aktiv“ statt. Nicht nur die Aussteller mit ihren interessanten Ständen, auch das Rahmenprogramm rund um die Pattberghalle Neckarelz bietet viele Highlights für die Besucher.

Unsere Zuversicht wird belohnt.“ So Roland Käsmann, der zusammen mit Marcus Kolbert den veranstaltenden Verein „Aktives Gewerbe Neckar & Elz Mosbach e.V.“ leitet.
„Wir haben im kompletten Vorstandsteam bereits viel Vorarbeit geleistet. Es ist wunderbar, dass wir auch dieses Jahr richtig durchstarten können.“ Ergänzt Marcus Kolbert die Aussage.
Die Organisatoren freuen sich, dass die Gewerbeschau auch bei den Ausstellern gut angenommen wird. Bis her haben sich über 50 Aussteller angemeldet. „Einige wenige Plätze sind im Außenbereich noch frei“, so Kolbert. Die Themen der Aussteller sind sehr breit gefächert und kommen aus beinahe allen Bereichen. KFZ, Handwerk, Immobilien und Dienstleistungen verschiedenster Art sind nur einige davon.
Neben den fachbezogenen Ausstellerpräsentationen wird es auch ein Begleitprogramm geben. So werden Impressionen aus dem Hundetraining vorgeführt, sowie Aktivitäten der Feuerwehr gezeigt.  Auch wird einen Brandschutzcontainer mit Infomöglichkeiten über das Thema Brandschutz wird aufgestellt.
Die „Neckar & Elz aktiv“ findet am 23. Und 24. März 2024 in der Pattberghalle und den Außengelände statt.

Die Aussteller und das Vorbereitungsteam in der Besprechungsrunde

Vorstand

Roland Käsmann
Mosbacher Str.67
74821 Mosbach

Dialog

Tel.: 0 62 61 - 97 30 30
Fax: 0 62 61 - 97 30 77
roland@kaesmann.de

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.