BARF
Dieses Ernährungskonzept für Hunde orientiert sich am Beutetier. Das bedeutet, dass die Ration alles enthält, was der Hund evolutionsbiologisch benötigt. Jeder Futterplan wird individuell von mir erstellt und kann somit an die verschiedenen Vorlieben und Bedürfnisse des jeweiligen Mensch-Hund-Teams angepasst werden. Gerade Hunde mit Verdauungsbeschwerden, Haut- und Gelenkproblemen oder Allergien profi‑tieren von einer natürlichen, individuellen Ernährung. Viele zufriedene Kunden wissen meine Arbeit zu schätzen und das vielfache positive Feedback bestärkt mich darin, dass dies der beste Weg ist, gesundheitlich vorbelasteten Hunden zu helfen.
Hundeosteopathie
Die Osteopathie ist eine sanfte Behandlungsmethode, bei der der Therapeut gezielt seine Hände einsetzt, um die natürliche Mobilität des Haltungs- und Bewegungsapparates des Hundes wiederherzustellen. Dabei wird der Organismus als ganzheitlich funktionierende Einheit betrachtet. Auch nervöse oder ängstliche Hunde kommen hier schnell zur Ruhe.
Mykotherapie
Die Mykotherapie setzt bestimmte Pilze gegen unterschiedliche Beschwerden ein. Von Allergien über Verdauungs- oder Atemwegsbeschwerden bis hin zu Krebsleiden sind die Pilze einsetzbar. Die Verwendung von Vitalpilzen schließt eine klassisch-medizinische Therapie nicht aus und wird ergänzend eingesetzt. Welcher Pilz und welche Darreichungsform für deinen Hund geeignet ist, empfehle ich nach einem ausführlichen Beratungsgespräch gerne.
Schmack & Fit
steht für gesunde, artgerechte Ernährung sowie Bewegung nach dem Motto „du bist was du isst“. Gesunde und artgerechte Ernährung bedeutet, dass möglichst viele der verfütterten Nährstoffe aus natürlichen und gut (bio-)verfügbaren Quellen stammen. Um auf die ganz eigenen Bedürfnisse eines Hundes eingehen zu können, wird jeder BARF-Plan individuell für deinen Hund erstellt. Ist BARF keine geeignete Ernährungsform für dich und deinen Hund, erstelle ich alternativ einen Futterplan mit hochwertigem Nassfutter.
Durch meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und Weiterbildung zur Osteopathin kann ich deinen Vierbeiner auch bei Fragen rund um den Bewegungsapparat betreuen. In meinem ruhigen Behandlungsraum kann dein Hund durch verschiedene Therapiemöglichkeiten entspannen, eine eigene Decke für den Zuhause-Geruch dürft ihr gerne mitbringen.
Bei besonderem Bedarf kann die gesunde Ernährung und Bewegung noch mit Vitalpilzen oder Hanf-Ölen ergänzt werden.
Hundephysiotherapie
Wer selbst schon einmal Physiotherapie in Anspruch genommen hat, weiß um die positive Wirkung. Nach Verletzungen, bei orthopädischen oder neurologischen Beschwerden, sowie vor und nach Operationen ist die Hundephysiotherapie genau das, was der Hund braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Auch Hundesenioren profi‑tieren von den verschiedenen Therapieformen wie Massagen, Manueller Therapie, Lymphdrainage, Wärme-, Ultraschall- oder Schallwellen-Therapie. Die aktive Trainingstherapie kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Hanf-Beratung
CBD ist nur einer der vielfältigen Bestandteile der Hanf-Pflanze. Es wirkt in vielen Fällen beruhigend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und immunsystemunterstützend. Welches Produkt (CBD-Öl oder ein wasserlösliches Produkt, welche Stärke, welche Dosierung) für Mensch oder Tier geeignet ist, können wir in einem persönlichen Gespräch erörtern. Die Produkte können über mich bezogen werden.